Vereine & Gruppierungen

Vereine sorgen in Boverath für ein lebendiges Dorf- und Gemeinschaftsleben.
Mit zahlreichen Veranstaltungen zählen die Vereine zu den wichtigen Kulturträgern im Dorf:

 

Kultur – und Verschönerungsverein Boverath e.V.
Der Kultur- und Verschönerungsverein Boverath e.V. hat sich vor allem der Pflege des historischen Brauchtums, der Jugendarbeit und der Verschönerung des Ortsbildes verschrieben.
Startbild

Der Kultur- und Verschönerungsverein Boverath e.V. ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Dorfverein. Er unterstützt Projekte und Vorhaben des Ortsteils Boverath, setzt sich für die Belange aller Bürger von Boverath ein und organisiert jährlich stattfindende Veranstaltungen. Ein wichtiges Ziel seiner Arbeit ist die Brauchtumspflege. Hierzu gehören beispielsweise das Klappern in der Karwoche, das Maibaum aufstellen, das Hillisch schleifen, die St. Martinsfeier und natürlich das jährliche Backfest an Pfingsten.
http://www.kuvv-boverath.de/

 

Malgruppe MAGMA
Magma aus den Tiefen der Erde bildet eine neue Form. Malen aus dem Innersten heraus zum Ausdruck bringen, das ist das Ziel der regelmäßigen Treffen der Gruppe. Das gemeinschaftliche Malen und der Austausch von Ideen findet alle 14 Tage im Bürgerhaus Boverath statt.

Bilder Magma
http://www.magma-boverath.de.tl

 

FFW Löschgruppe Boverath
Gruppenführer: Frank Schüller | Boverather Str. 28 | 54550 Daun – Boverath

FFW

Die Ausrüstung besteht aus einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF).

 

Freizeitmannschaft (FZM) Boverath
Fußball wurde in Boverath schon immer gespielt!

Freizeitmannschaft 1983

FZM Boverath 1983

Die älteren Boverather erinnern sich noch gut an den Fußballplatz auf der „Hardt“. In dieser Zeit hatten bereits einige Boverather „Auswärtsverpflichtungen“ beim SV Darscheid. Leider mussten die Fußballer auf der Hardt einer Waldanpflanzung weichen.

FZM

FZM Boverath 2000

Der nächste „Fußballplatz“ lag mitten im Dorf. Die rechte Seite der Kirchenfront war über viele Jahre hinweg das Tor. Doch dies war nach der Renovierung der Hermann-Josef-Kapelle natürlich nicht mehr möglich. Der Ausweichplatz danach war die Wiese hinter dem Kriegerdenkmal. Jeder der damals in der Nähe wohnte, machte Bekanntschaft mit dem im Vor- oder Gemüsegarten liegenden Ball. Also hieß es weiterziehen.

Nach einigen Testspielen auf Wiesen und Weiden um Boverath herum, sorgte dann der damalige Ortsvorsteher Josef Oster für Abhilfe. In der Verlängerung der “Kirchenwies” wurden ein paar Erdbewegungen durchgeführt, und der noch heute von der Jugend genutzte Bolzplatz war fertig.

Freizeitmannschaft 2015

FZM Boverath 2015 in Darscheid

Aktuell finden sich die Spieler der FZM Boverath nur noch sporadisch zusammen. Die Teilnahme am jährlichen Dörferturnier des SV Darscheid findet allerdings noch regelmäßig und mit gutem Erfolg statt. Von 9 Mannschaften konnte 2015 ein beachtlicher zweiter Platz erreicht werden.

 Das letzte Bild zeigt Coach Werner Kolbe mit der Mannschaft.
(Darscheid, 11.07.2015)

 

 

Maubachenten Helau!

Boverather Maubachenten beim Karnevalsumzug 2018 in Neunkirchen

Weiberfastnacht im Backhaus

 

Kommentare sind geschlossen.