Archiv 2020


01.11.2020

St. Martin in Boverath
Da in diesem Jahr wegen Corona auch kein Martinsumzug stattfinden kann, hat der Kultur- und Verschönerungsverein Boverath e.V. eine „Laternen Fenster Aktion“ gestartet. Weitere Informationen dazu gibt es unter folgendem Link auf der Internetseite des Kultur- und Verschönerungsvereins Boverath e.V. .

04.10.2020

Neue Ruhebänke
Der Kultur- und Verschönerungsverein Boverath e.V. hat 3 neue Ruhebänke im Dorf aufstellen lassen und zu einer Bankeinweihung eingeladen. Weitere Informationen gibt es hier „Einladung zur Bankeinweihung“ und hier.

16.09.2020

Niederschrift Ortsbeirat
Die Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirates Boverath vom 07.09.2020 ist auf der Seite „Ortsbeirat“ eingestellt.

06.09.2020

Information zur Verlegung der Bushaltestelle im Oberdorf
Seit dem 01.09.2020 hat es eine gravierende Veränderung im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Boverath gegeben.

Das zuständige Busunternehmen „DB Regio Rhein-Mosel-Bus“ hat im Rahmen von routinemäßigen Streckenkontrollen festgestellt, dass der Buswendeplatz im Oberdorf nicht für ein ordnungsgemäßes Anfahren geeignet ist. Das „Wenden in einem Zug“ ist hier nicht möglich. Dies ist aber nach der Straßenverkehrsordnung zwingend so vorgeschrieben. Die Tatsache, dass dies so seit über 40 Jahren praktiziert wird, ist leider keine Rechtfertigung für die Fortführung dieses Verfahrens. Aus diesem Grund wird seit dem 01.09.2020 vorerst die Bushaltestelle im Oberdorf („Boverath Backhaus“) nicht mehr angefahren.
Zuständig für diese Entscheidungen ist im Rahmen der Beförderung von Kindergarten- und Schulkindern der Landkreis Vulkaneifel bzw. für die anderen Nutzer des ÖPNV der Verkehrsverbund Region Trier (VRT). Weder Boverath noch die Stadt Daun haben hier eine Entscheidungskompetenz.

Dies hat zur Konsequenz, dass alle Nutzer des Busses (vor allem die Kindergarten- und Schulkinder, aber auch andere Nutzer) nunmehr ausschließlich an der Bushaltestelle im Unterdorf („Boverath Weißdornweg“) einsteigen können. Da sich der Bus aber auch dort nicht ordnungsgemäß drehen kann, fährt er derzeit durch den Bereich „Herrenwies“ (Wildrosenweg-Maubachweg) zurück auf die Boverather Straße wieder ortsauswärts. Eine andere Möglichkeit in Boverath auf der öffentlichen Straße „in einem Zug zu drehen“ bzw. rund zu fahren besteht nicht. Seitens der Kreisverwaltung Vulkaneifel besteht daher das Angebot, im Bereich der Einmündung des Maubachweges (alter Weg) in die Boverather Straße eine Übergangshaltestelle einzurichten.

Im Rahmen der Sitzung des Ortsbeirates am Montag, 07.09.2020 (Beginn: 19.00 Uhr im Bürgerhaus Boverath) wird das o.a. Thema unter Tagesordnungspunkt 2 behandelt (siehe hierzu die Ankündigung im Mitteilungsblatt vom 28.08.2020). An der Sitzung wird auch eine Vertreterin der Kreisverwaltung Vulkaneifel teilnehmen.
Alle Boverather sind hierzu herzlich eingeladen.
gez. Dieter Oster, Ortsvorsteher

19.01.2020

Einladung zur Einwohnerversammlung
Alle Boverather Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur nächsten Einwohnerversammlung am Samstag, den 01.02.2020 um 19.00 Uhr in das Boverather Bürgerhaus eingeladen. Die Einladung mit den Themen finden Sie … hier.
gez. Dieter Oster, Ortsvorsteher

18.01.2020

Nachruf Joachim Lange
Wir trauern um Joachim Lange, der am 10.01.2020 plötzlich und unerwartet verstorben ist. … Nachruf

05.01.2020

Einladung zur Einwohnerversammlung mit anschließendem gemütlichen Umtrunk
VERLEGT AUF DEN 01.02.2020
Alle Boverather Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur nächsten Einwohnerversammlung am Samstag, den 18.01.2020 um 19.00 Uhr in das Boverather Bürgerhaus eingeladen. Die Einladung mit den Themen finden Sie … hier.
Im Anschluss an den offiziellen Teil lade ich alle Boverather zu einem gemütlichen Umtrunk ein. In gemütlicher Runde freue ich mich darauf, die Gespräche, Ideen und Planungen für unser Dorf fortzuführen und mich für die vielfältige Hilfe und das Engagement für unser Dorf im abgelaufenen Jahr herzlich zu bedanken.
gez. Dieter Oster, Ortsvorsteher

01.01.2020

Neujahrswünsche des Ortsvorstehers
Ich wünsche allen Boverather Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, frohes und erfolgreiches Jahr 2020.
Dieter Oster, Ortsvorsteher

Kommentare sind geschlossen.